Mit 60 Jahren kehre ich mit einem Kunststipendium erstmals zurück an den Ort, den ich als Zweijährige mit meiner Familie verlassen habe: Melilla, eine europäische Exklave in Nordafrika. Unterwegs mit Fotografien aus dem Familienalbum, mit Kamera und Notizblock, begegne ich einer eingezäunten und militarisierten spanischen Stadt, in welcher die mediterrane Kultur mit der Gewalt der Südgrenze Europas koexistiert; koloniales Erbe, welches Exklusion, Strassenkinder und Unmenschlichkeit gegenüber Männern und Frauen als unvermeidlich akzeptiert.

Vorzugsausgabe zu CHF 250.- / € 250.-
Buch mit Pigmentprint auf Hahnemühle Silk Baryta
42 x 29,7 cm, in Kartonmappe, 12 Ex. nummeriert und signiert.
Eine Doppelseite, welche im Buch NICHT enthalten ist,
ein Schnappschuss von der Spanischen Grenze in Ceuta:
"Willkommen im Jurassic Park Juan Carlos I"

DIE VERLORENE SPUR - LA HUELLA PERDIDA
edition clandestin, 2022
Texte Deutsch und Spanisch
152 Seiten, Softcover gebunden, 20 × 27 cm, 4-farbig

ISBN 978-3-907262-31-3
Realisiert mit Unterstützung der Stadt, des Kantons und der Burgergemeinde Bern

"Heimkehren in eine fremde Stadt"
Text von Bernhard Giger im Journal-B